Dörrenbach feiert in einem 2-jährigen Rhytmus sein Dorffest.

Nachdem es 2021 Corona bedingt ausgefallen war, fand es im Jahr 2023, wie immer am letzten Wochenende im August, wieder statt.

 

Wie alt ist unser Dorf

 

Die Ersterwähnung des Ortes Dörrenbach datiert vom 11. November 1364 und entstammt den Regesten der Prämonstratenserabtei Wadgassen. Diese Urkunde nennt u. a. Niclas, Pastor zu Dörrenbach (Durinbach) als Mitunterzeichner eines Vertrages zwischen den Pfarreien zu Wiebelskirchen und der zugehörigen Filiale zu Neunkirchen.

Dörrenbach wird also in 2024 – was seine Ersterwähnung betrifft – 660 Jahre alt.

Tatsächlich reicht die Geschichte des Dorfes jedoch viele weitere Jahrhunderte zurück. Davon zeugen u. a. folgende Fundgegenstände:

  • ein Steinbeil aus Jadeit, das um 1870 auf der Gemarkung „Im Frankenthal“ gefunden wurde und  ca. 5000 Jahre alt ist
  • ein keltisches Seelenhäuschen, das 1907 in der Kiesgrube auf dem „Hasensprung“ gefunden wurde und wahrscheinlich 2000 Jahre alt ist
  • ein römischer Viergötterstein, der 1999 in der Dorfmitte gefunden wurde und auf ein Alter von 1800 bis 2000 Jahre geschätzt wird
  • das Relief einer römischen Frau mit gelocktem Haar, das 1960 bei Abbrucharbeiten an der Kirchenmauer entdeckt wurde und heute in der Kirche vermauert ist.                                       

Nähere Informationen hierzu finden sich im Heimatmuseum und in der Dörrenbacher Dorfchronik.

 

Die Dörrenbacher Kirche

 

Den genauen Zeitpunkt, wann der im Kern romanische Turm der Kirche erbaut worden ist, kennen wir nicht. Das Untergeschoss des Turmes und der Zugang vom Chorraum zum Kirchenschiff sind gewölbt. Auffallend ist die eigentümliche Staffelung von Chor und Schiff. Von anderen Kirchen mit diesen Merkmalen kennen wir den ungefähren Zeitpunkt ihrer Erbauung. Unsere Kirche dürfte somit also um 1300 erbaut worden sein. Exakte Hinweise gibt es nicht.

Mehr Informationen hierzu gibt es in dem Buch Dörrenbacher Ortschronik

 

Die 4 Aussiedlerhöfe auf unserer Gemarkung

Ohlerweierhof: http://www.ohlerweiherhof.de/

Gebaut von Dieter Volz, Einzug am 12.05.1962, Heutiger Besitzer: Michael Volz, Geschäftsgrundlage: Pferdezucht

 

Biehlerhof:

Gebaut von Otfried Bettinger, Baugenehmigung des Gemeinderates vom 18.06.1969, Heutiger Besitzer: Thomas Bettinger, Geschäftsgrundlage: Fleisch- und Viehwirtschaft und Biogasanlage

 

Sonnenhof:

Gebaut von Roland Schneider, Baugenehmigung des Gemeinderates vom 4.07.1973, Heutiger Besitzer: Kai Schneider, Geschäftsgrundlage: Pferdezucht, Biogasanlage

 

Aussiedlerhof:

Gebaut von Ernst Wetzger 1980, Heutiger Besitzer: Fam. Dillinger, Geschäftsgrundlage: Pferde Unterstellung