Mitgliederversammlung des Dörrenbacher Heimatbundes

Die Mitgliederversammlung fand am Freitag, 5. Januar 2024 statt.

 

Vereinsjubiläum

Am Sonntag, 28. Januar 2024 fand das Vereinsjubiläum mit unseren Mitgliedern und Freunden statt. Dazu schauten wir uns Bilder aus 50 Jahre Dörrenbacher Heimatbund an.

50 Jahre Dörrenbacher Heimatbund e.V.

Am Freitag, 19. April 2024 wollen wir dann unser Jubiläum im Dorfgemeinschaftshaus mit einigen offiziellen Vertretern aus Politik, Verbänden, Vereinen und Interssierte feierm.

 

Neuigkeiten aus der Region

Unsere Bannwanderung mit Exkursion fand am Sonntag, 1. Oktober 2023 statt. Auch für 2024 sind Bannwanderungen geplant.

Los ging es um 13.30 Uhr am Dorfbrunnen. Wir wollten uns einmal die ehemaligen Bunker auf unserer Gemarkung anschauen, die zum größten Teil nicht mehr zu sehen sind. Aber unser Wanderführer Klaus weiß wo sie liegen. Die Bunker sind über die ganze Gemarkung verteilt, so dass wir nicht alle an einem Tag abgehen können. So fand an diesem Sonntag der 1. Teil der Besichtigung statt. Eine weitere Exkursion ist geplant, aber noch nicht terminiert.

        ---------------------------------------------------------------------------------------------

Wanderausstellung ab 1. September 2023

Zum 5. Tag des St. Wendeler Landes, der am 30. April 2023 statt fand, geht die Ausstellung nun als "Wanderausstellung in unserer Region auf Reisen". Diese war ab 1. September 2023 in der Geschäftsstelle der Kultur-Landschafts-Initiative St. Wendeler Land (KuLanI), auf dem Wendelinushof St. Wendel zu sehen. Vorraussichtlich werden sie nun ab 6. November 2023 in den verschiedenen Schulen im Landkreis zu sehen sein.

Thema: Fast vergessene Kalk- und Kohlestollen unter den Feldern und Wiesen auf unserer Gemarkung in Dörrenbach.

 

Wir vom Heimatbund engagierten uns regelmäßig beim Landkreis bei den Tagen des St. Wendeler Landes. Seit 2010 führt der Landkreis St. Wendel diese Veranstaltung durch. Sie dient als Forum für Vereine, die sich der Geschichte und Kultur in unserer Region widmen.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung Heimat und 30 Jahre Mundart zusammen in der Bosener Mühle statt.

Weitere Informationen hierzu findet man in unserem Museum.

 

30. April 2023

5. Tag des St. Wendeler Landes in der Bosener Mühle

Thema: Vergessene Plätze

Unser Beitrag: Kalk-und Steinkohlestollen

 

 

Und schon etwas älter...

9.09.2018

4. Tag des St. Wendeler Landes

Thema: Geschichtsorte

Unser Beitrag: Der Dörrenbacher Buchfestplatz

 

30.10.2016

3. Tag des St. Wendeler Landes

Thema: Persönlichkeiten aus dem St. Wendeler Land

Unser Beitrag: Pfarrer Friedrich Ludwig Engel

 

2. Tag des St. Wendeler Landes Thema: Grenzen (Bruchwaldhalle in Freisen)

1. Tag des St. Wendeler Landes (2010) Thema: Heimat heute (Bosarium)